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27 | 05 | 2018
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Türkische Staatsbahn rüstet erstes Bahndepot für Hochgeschwindigkeitszüge in Ankara mit Schnelllauf-Falttoren von EFAFLEX aus

Mit der Eröffnung der 533 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke der Türkischen Staatsbahn zwischen Istanbul und Ankara hat die Vernetzung der türkischen Großstädte durch Schnellzuglinien begonnen. Für die Wartung und Reinigung der modernen Züge auf dem neuesten Stand der Technik wurde in Ankara das erste Bahndepot der Türkei eröffnet. Um das Klima in den riesigen Hallen konstant halten zu können, wurden die Gebäude mit 38 Schnelllauf-Falttoren EFA-SFT des Torspezialisten EFAFLEX versehen.

Die staatliche Eisenbahngesellschaft Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları (TCDD) hat sich wegen hervorragender europäischer Referenzen des Torherstellers EFAFLEX für die Tore entschieden. Wichtige Kriterien für die Auswahl stellten die Laufkultur der Tore, die hohe Laufgeschwindigkeit als auch die Fahrdrahtausschnitte für die Durchführung der Fahrdrähte in die Hallen dar. Etwa 50 Öffnungszyklen müssen die Tore pro Tag absolvieren. Weil die Wintertemperaturen in Ankara oft auch unter 0 Grad Celsius fallen können, ist es wichtig, dass die großen Zufahrten zu den Gebäuden nach Ein- oder Ausfahrt der Züge schnell wieder geschlossen werden können.
Selbst ein mehrere Meter breites und hohes EFA-SFT erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 m/s und ist dabei extrem belastbar. Im Innenbereich sorgt dieser Vorteil für reibungslose Abläufe. Im Außenbereich hilft das enorme Tempo beim Öffnen und Schließen der Schnelllauf-Falttore, effektiv Energie zu sparen. Die horizontale Faltbewegung dieser Tore sorgt dafür, dass die volle Durchfahrtshöhe sofort komplett frei ist. Sie schützen vor Lärm und Zugluft und überzeugen durch gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Das EFA-SFT vereint perfekt Funktionalität und Ästhetik. Durch die patentierte Modulbauweise ist es reparatur- und wartungsfreundlich. Besonders große Tore statten wir mit speziellen Bodenstoppern aus, um die geschlossenen Flügel im Mittelbereich zusätzlich zu stabilisieren.
Das EFA-SFT besteht aus Aluminium und Stahl, eine Kombination für höchsten Qualitätsstandard. Die tragenden Teile des EFA-SFT sind serienmäßig aus verzinktem Stahlblech gefertigt. Das Torblatt besteht aus eloxiertem, korrosionsfreiem Aluminium und ist mit einschaligem Acrylglas ausgestattet, das viel Tageslicht ins Gebäude lässt. Optional garantieren zweischalige Isolierverglasungen eine hervorragende Wärmedämmung bei Schnelllauf - Falttoren.
Bezüglich der Ausstattungmöglichkeit ist das EFA-SFT das vielfältigste Schnelllauftor von EFAFLEX. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das EFA-SFT optimal an jede Fassade anzupassen. Variabel sind Flügelteilung, Sprossenanordnung und Ausfachung. Die Oberfläche des Torblatts kann nach den Wünschen der Kunden in den Farben der Eloxaltabelle eloxiert oder in sämtlichen RAL-Farben pulverbeschichtet werden. Tore der Serie F werden serienmäßig mit einem robusten pneumatischen Antrieb ausgestattet. Dieser kraftvolle Antrieb hat sich vielfach bewährt und wurde bis zur Perfektion entwickelt. Er erreicht mühelos eine Million Lastwechsel. Sollte beim Kunden keine Druckluftversorgung installiert sein, liefert der Torhersteller Schnelllauf - Falttore auf Wunsch gern auch mit Elektromotor.
Die Tore werden in Standardbaugrößen bis 8.000 mm Breite und 6.000 mm Höhe gefertigt. Im neuen Bahndepot in Ankara liegt die Höhe der Tore bei 6.800 mm und die Breite bei 4.800 mm. Die Bedienung der Tore wird von einer Schaltzentrale aus gesteuert. Gibt es einen Schaden am Tor, garantiert EFAFLEX, dass der Kundendienst innerhalb von 24 Stunden vor Ort ist.
Der Verkehr zwischen Ankara und Istanbul ist stark ausgeprägt; zahlreiche zwischen diesen beiden Metropolen liegende Städte machen den Verkehrskorridor zu dem am stärksten frequentierten in der Türkei. Auf der Bestandsstrecke der Anatolischen Eisenbahn brauchen die Züge für die Distanz Ankara–İstanbul fast sieben Stunden, während eine Fahrt mit dem Auto fünf bis sechs Stunden dauert und der Flug in 55 Minuten zu schaffen ist.
Die Neubaustrecke wurde von der TCDD errichtet. Sie verläuft zweigleisig, ist für 250 km/h ausgelegt und mit 25 kV/50 Hz Wechselstrom elektrifiziert. 55 Brücken und 43 Tunnel wurden vor Fertigstellung der Strecke gebaut. Seit dem 25. Juli 2014 rollen die Züge durchgehend zwischen Ankara und Istanbul. Die Fahrzeit beträgt nun nach Fahrplan etwa vier Stunden statt der bisherigen mehr als sechs Stunden.

Pressekontakt                                                                  Pressekoordination:
bei EFAFLEX:                                                                   Link Communications
Herr Alexander Beck                                                        Frau Ariane Müller
0049 8765 – 82126                                                          0049 38293 – 434149
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